Bewahrung der Schöpfung

Stadtradeln in Krefeld

„Bewahrung der Schöpfung“ heißt das Team, das Klaus Armonies, Synodalbeauftragter für Umwelt und Energiefragen des Evangelischen Kirchenkreis Krefeld-Viersen, für das Stadtradeln  in Krefeld gegründet hat. Inzwischen radeln Frauen und Männer aus evangelischer und katholischer Kirche sowie der Jüdische Gemeinde Krefeld und der UNION (Union der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung) mit.

Krefeld radelt – sei dabei!

„Wir haben viele Menschen auf die Räder bekommen“, sagt Armonies fröhlich. Häufig sammelte die Gruppe in den vergangenen Jahren gemeinsam so viele Kilometer, dass sie am Ende des Stadtradelns als beste Gemeindegruppe ausgezeichnet wurde Aber selbst dann, wenn es mal nicht für die Auszeichnung reicht, gewinnen die Teilnehmenden, findet Armonies – in ihrem gemeinsamen Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung und den interreligiösen Dialog.

Stadt Krefeld: Ziel im Jahr des Stadtjubiläums ist die 650.000-Kilometer-Marke

„Vom 28. August bis 17. September 2023 nimmt die Stadt Krefeld wieder am Wettbewerb Stadtradeln teil. In den drei Stadtradel-Wochen sind die Krefelder wieder aufgefordert, in dem Wettbewerb möglichst viele Kilometer per Fahrrad zu absolvieren und so ein Zeichen für Radmobilität und Klimaschutz zu setzen. Im Jahr des 650-jährigen Bestehens der Stadt Krefeld ist es die 15. Teilnahme am Stadtradeln. Nach dem Rekord des Vorjahres mit 558.486 erradelten Kilometern lautet das Krefelder Ziel für 2023, zum 650-jährigen Bestehen gemeinsam insgesamt die Marke 650.000 Kilometer zu erreichen. Mitmachen können alle, die in Krefeld wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine Schule beziehungsweise Hochschule besuchen.“

• 28.8.2023
  • Bettina Furchheim