Kreissynode tagt in Viersen

Die 84. Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen findet statt am Samstag, den 11. November 2023, im Gemeindehaus Viersen, Königsallee 26.

Die Synode beginnt um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst mit Abendmahl in der Kreuzkirche in Viersen, Hauptstraße 120. Den Gottesdienst werden Pfarrer Yoram Karusya (Vereinte Evangelische Mission – VEM) und Pfarrerin Kathrin Jabs-Wohlgemuth (Viersen) gestalten.

Der Beginn der Verhandlungen ist für 9.30 Uhr im Gemeindehaus vorgesehen.
Nach der Konstituierung der Synode folgen die Berichte der Superintendentin, von Ausschüssen und Referaten sowie des Diakonischen Werkes. Anschließend steht der Prozess Treibhausgasneutralität / Zukunftsprozess 2035 auf der Tagesordnung. Im Folgenden erläutern Mitglieder der Katholischen Regionalteams der Regionen Krefeld-Meerbusch und Kempen-Viersen das Konzept Pastorale Räume im Bistum Aachen.

Nach der Mittagspause geht es um die Berichte der Verwaltungsleitung sowie zur Personalentwicklung. Der Haushalt des Kirchenkreises für das Jahr 2024 wird beschlossen. Zudem stehen einige Wahlen für Ausschüsse und Anträge an. Die Synode endet mit der Schlussakte gegen 16.00 Uhr.

• 9.11.2023
  • Bettina Furchheim