Feierabend-Werkstatt Digitale Kommunikation am 11. August 2023 in Kelzenberg

Digitale Kommunikation prägt immer stärker den Alltag, im kirchlichen Bereich nicht als Selbstzweck, sondern als wichtiges Hilfsmittel und zukunftsträchtige Ergänzung der Gemeindearbeit. In vielen Gemeinden und Einrichtungen unseres Kirchenkreises gibt es bereits ExpertInnen, sind Angebote erprobt und Erfahrungen gemacht worden.  Andere Gemeinden denken über digitale Hilfsmittel nach, haben aber viele Fragen und suchen Orientierung. Deshalb widmet sich die

zweite Feierabend-Werkstatt des Kirchenkreises Gladbach-Neuss

am 11. August 2023

ab 17 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Kelzenberg

in fünf verschiedenen Workshops der digitalen Kommunikation. Im Zentrum stehen dabei der Praxisbezug und der Austausch: Was funktioniert wie, worauf muss man achten, wen kann man fragen?

In den fünf Workshops werden folgende Themen behandelt:

• Gut, besser, am besten? Erfahrungsberichte und Vergleich der Gemeinde-Apps Communi und Churchpool
  • Nicht nur zu Corona-Zeiten: Was Livestreaming alles kann und was man dazu braucht
  • Wie produziert man einen erfolgreichen Podcast? Erklärt am Beispiel des Podcasts The Chosen zur gleichnamigen Fernsehserie
  • Was kann Churchdesk? Erfahrungen und Möglichkeiten des Einsatzes als Verwaltungs- und Kommunikationstool
  • Wie kann das EkiR-Portal die Gemeindearbeit erleichtern?

Von den fünf Workshops, die jeweils eine halbe Stunde dauern, können von den Teilnehmenden drei besucht werden.

Die Ev. Kirchengemeinde Kelzenberg ist Gastgeberin der Feierabend-Werkstatt und stellt sowohl ihre umfangreiche technische Ausstattung und ihr Know-how als auch ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Ihre Adresse lautet Keltenstr. 50, 41363 Jüchen. Inhaltlich wurde die Feierabend-Werkstatt vom neu gegründeten Digitalausschuss des Kirchenkreises Gladbach-Neuss geplant.

Wie auch bei der erfolgreichen Premiere des Formats Feierabend-Werkstatt im vergangenen Jahr soll auf die Arbeitsphase der gesellige „Feier-Abend“ folgen. Ab 19.30 Uhr wird gemeinsam gegrillt, gegessen, getrunken und sich ausgetauscht. Zur besseren Planung sowohl der Workshops als auch des gemeinsamen Essens bitten wir darum, sich möglichst unter superintendentur.gladbach-neuss@ekir.de anzumelden.

• 31.7.2023