Erstes ökumenisches Tauffest am Pfingstmontag in Mönchengladbach

Die Zukunft ist ökumenisch

In Mönchengladbach existiert die Ökumene der Herzen schon seit vielen Jahren. 2012 wurde die Ökumenische Erklärung von den evangelischen und katholischen  Innenstadtgemeinden unterschrieben und die Heiligtumsfahrten 2014 und 2023 waren stark ökumenisch geprägt. Nun folgt ein weiteres ökumenisches Großereignis: ein konfessionsübergreifendes Tauffest am Geroweiher im Herzen der Stadt. Am 20. Mai 2024, dem Pfingstmontag,  taufen evangelische und katholische Geistliche gemeinsam im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes unter freiem Himmel. Anschließend sind die Tauffamilien zu einem gemeinsamen Picknick eingeladen.

„Unsere Botschaft lautet: Die Zukunft ist ökumenisch“, sagt Pfarrer Dr. Peter Blättler, der Propst des Gladbacher Münsters. „Evangelische und katholische Christinnen und Christen haben die gemeinsame Aufgabe, Licht für die Welt zu sein. Die Taufkerze ist dafür das sprechende Symbol.“ Das Sakrament der Taufe verbindet konfessionsübergreifend alle Christinnen und Christen und wird von den Kirchen gegenseitig anerkannt.

Ein ökumenisch besetztes Orga-Team hat das Tauffest vorbereitet. Es wendet sich an Familien und Alleinerziehende, die nicht in Kirchengemeinden eingebunden sind und an alle, die von einen solch ökumenisch-offenen Rahmen angesprochen werden und eine Taufe lieber auf Picknickdecken als auf Kirchenbänken feiern möchten. Evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer taufen ebenso wie die katholischen Kollegen in der jeweiligen Konfession. Getauft wird aus Taufschalen mit mitgebrachtem Wasser. Im Anschluss an den Taufgottesdienst soll gemeinsam weiter gefeiert werden, die Veranstalter halten dafür ein Kuchenbüffet bereit. „Wir würden uns sehr freuen, wenn alle nach dem Gottesdienst noch zusammenbleiben und miteinander weiterfeiern“, sagt Pfarrerin Esther Gommel-Packbier. Für Feierstimmung sorgen während des Gottesdienstes und danach Musiker der Rolling Thunder Brass Band. Um die optische Gestaltung kümmern sich Studierende der Hochschule Niederrhein, die im Rahmen des Projekts Knitting for Peace Symbole des Friedens kreieren.

Für die Teilnahme am Tauffest ist bis zum 6.4.2024 eine Anmeldung unter der Emailadresse tauffestmg@gmail.com oder über das Kontaktformular auf der eigens eingerichteten Webseite www.tauffest-mg.de nötig und möglich. Natürlich ist es auch möglich, sich über die eigene Gemeinde anzumelden. Die Familien werden dann zu einem Vorbereitungstreffen am Samstag, den 27. April 2024,10.00 Uhr eingeladen.

• 24.1.2024
  • Angela Rietdorf