Liu Xiaobo - der Kämpfer für eine bessere Welt

6. Gedenkgottesdienst für den Nobelpreisträger

Der Gedenkgottesdienst findet statt am Donnerstag, 13. Juli 2023, 18 Uhr in der Thomaskirche, Kerkener Straße 11, in Kempen.
Und wird per Zoom weltweit übertragen.

Zugeschaltet werden ehemalige Weggefährten Liu Xiaobos, die mit ihm 1989 auf dem Tian’anmen Platz demonstriert haben und jahrelang in Gefängnissen eingesperrt waren:
Dr. Wang Dan in New York und Li Hengqing in Washington, beide 1989 Studentenführer.
Prof. Dr. Perry Link, ehemaliger Professor in Princeton, der sowohl als innovativer Wissenschaftler der modernen chinesischen Literatur bekannt ist als auch als Autorität der zeitgenössischen chinesischen Politik und des intellektuellen Lebens.
Weiterhin chinesische Frauen und Männer, die im Exil leben und versuchen demokratische Bewegungen außerhalb und innerhalb Chinas zu unterstützen.

Redebeiträge im Gottesdienst haben zugesagt: Dr. Martin Plum MdB, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen sowie Christoph Dellmanns, Bürgermeister der Stadt Kempen.

Vorbereitet haben den Gedenkgottesdienst:
Tienchi Martin-Liao, sie wurde in Nanjing, Festlandchina, geboren und wuchs in Taiwan auf. Von 2009 bis 2013 und von 2016 bis 2020 war sie Präsidentin des unabhängigen chinesischen PEN-Zentrums.
Yongzhong Pan, Autor und zuständig für die visuelle Übertragung.
Pfarrer Roland Kühne und Robert Ingenhorst, Lehrer am Rhein-Maas Berufskolleg.
Dagmar Kiep, Kirchenmusikerin, musikalische Gestaltung.

Angefragt:
Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, Repräsentant von Taiwan