Vom Kinderkonzert bis Kabarett: Der neue KirchenKulturKalender ist da!

[Kirchenkreis Moers] Der KirchenKulturKalender ist erschienen. Vom Kinderkonzert bis zum Kabarett enthält er mehr als 51 Veranstaltungen in den Monaten März bis Juni. Organisiert haben sie die 21 Ev. Kirchengemeinden von Alpen über Moers bis Rheinhausen sowie die Einrichtungen des Kirchenkreises Moers, z. T. gemeinsam mit Kooperationspartnern.

Veranstaltungen in Moers und Kamp-Lintfort

In der Ev. Stadtkirche Moers erklingt z. B. eine Tangomesse, die Tenöre4you treten auf und Eva&Kevin gehen unplugged mit Balladen und Pop-Titeln auf die Bühne. Auch ein von Kindern moderiertes Konzert für Kinder gibt es dort. Die Ev. Kirchengemeinde Moers-Asberg lädt zum Kirchenkino ein – stilecht mit Getränken, Snacks, Eiskonfekt und guten Gesprächen im Anschluss. Die Dorfkirche in Repelen ist ebenfalls Ort etlicher Aufführungen. Dort schaffen BK&S und Freunde mit elektronischen Instrumente einen besonderen Klangraum. Matthias Dymke entlockt am Flügel mit Jazzimprovisationen der Harmonielehre feinste Nuancen. Der Frauenchor EngelterZ erinnert an bekannte Filmmusik aus Blockbustern, Serien und beliebten Kinderfilme. Zum geistlichen Konzert „Der Herr ist mein Hirte“ in Kapellen kommt Bariton Michael Kreikenbaum. Lieder, die von Liebe erzählen von Jacques Brel bis Led Zeppelin singt, ebenfalls in Kapellen, Michael Raeder.

In Kamp-Lintfort hören die Konzertbesuchenden neben Werken von Josef Haydn solche ukrainischer Komponisten. Für Musikerinnen und Musiker in der Ukraine werden doch auch Spenden gesammelt.

Veranstaltungen im Duisburger Westen

In der größten Kirche im Kirchenkreis, der ev. Erlöserkirche in Rheinhausen, wird am Karfreitag die selten gehörte Matthäus Passion von Heinrich Schütz aufgeführt. Heitere und besinnliche kulinarische Köstlichkeiten für Leib und Seele gibt es dort im Rahmen der Kaffeehausmusik. Sambas und Medleys, z. B. „Brasilia“ unterhalten bestens die Besucherinnen und Besucher des Benefizkonzertes in der ev. Dorfkirche Friemersheim. Das Jugendzentrum Tempel lädt auch in diesem Jahr ein zu den über die Grenzen bekannten Open Air Folkfestspielen. In der Christuskirche werden im Frühsommer Werke von Bach bis zu Lloyd Webber zu hören sein. Okko Herlyn und Heike Kehl präsentieren in Rumeln „Niedertracht am Niederrhein“.
Die Ev. Kirchengemeinde Homberg und Essenberg-Hochheide haben in ihrem gemeinsamen Kulturprogramm das Odessa-Projekt mit Balkangroove und Klezmerswing zu Gast. Der Maulwurf Wühli und sein Bauchredner kommen zu Ruhrpottgeschichten in den Duisburger Westen. Und der Shanty-Chor Duisburg macht mit bekannten Seemannsliedern ordentlich Lust auf Meer, Möwen und salzige Luft.

Veranstaltungen in Rheinberg und Alpen

In der Ev. Kirche in Alpen zollt das Duo Graceland seinen Tribut an Simon and Garfunkel, das Arcadie-Quartett tritt mit „Die sieben Quellen“ auf und anlässlich der 420 Jahre der Ev. Kirche in Alpen geht es nach dem Festgottesdienst mit verschiedenen Attraktionen weiter. Der Frauenchor Music4Me feiert sein 10-jähriges Jubiläum mit einem Konzert in Orsoy. In Budberg tritt der Heartchor mit mitreißenden Gospels auf.

Wo bekomme ich den KirchenKulturKalender?

Bei den meisten Veranstaltungen, die der KirchenKulturKalender benennt, ist der Eintritt frei, damit alle an Kultur teilhaben können. Wer kann, ist eingeladen, je nach eigenen Möglichkeiten eine kleine oder eine große Spende ins Kollektenkörbchen zu legen. Der KirchenKulturKalender liegt in den Ev. Kirchengemeinden des Kirchenkreises Moers und in einzelnen Geschäften und öffentlichen Orten aus. Zudem kann der KirchenKulturKalender als PDF herunterladen werden. Und auf der Veranstaltungsseite von www.kirche-moers.de werden auch Änderungen sowie hinzukommende Konzerte aufgeführt.

• 3.3.2024
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers