Mensch Martin – ein persönlicher Blick auf Martin Luther

In einer szenischen Schauspiel-Lesung erzählt Bernd Schüren vom Menschen Martin Luther aus dessen eigner Perspektive.

Gibt es noch etwas Neues über Luther zu sagen? Ja, meint Bernd Schüren. Der Gladbacher, der unter anderem bereits mit der furiosen Aufführung des Ein-Personen-Stücks Judas einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, wendet sich in „Mensch Martin“ der Persönlichkeit hinter dem Reformator zu. Er will ihn als Kind und Schüler, als Student, Mönch, Dozent, Ehemann und Vater lebendig werden lassen. In den von Bernd Schüren selbst verfassten Szenen erzählt Luther von sich selbst. Und er nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Bernd Schüren hat als Judas, aber auch als Einstein oder als Zimmermann von Dalen mit Schauspielen und szenischen Lesungen für Aufsehen gesorgt. Jetzt beschäftigt er sich – erstmals in einem eigenen Text – mit dem Menschen Luther. „Über Luther ist viel geschrieben worden, viel wurde ihm fälschlich nachgesagt“, erklärt Schüren zu seiner Motivation. „Ich möchte Luther selbst zu Wort kommen lassen und ihm die Möglichkeit geben, sich dem Publikum so zu präsentieren, wie er es gern möchte und nicht, wie andere es seit 500 Jahren über seinen Kopf hinweg tun.“

So erzählt Schürens Luther zum Beispiel von seiner Eheschließung mit Katharina von Bora. Der ehemalige Mönch und die ehemalige Nonne heiraten keineswegs aus Leidenschaft. Und doch: „Es war keine Heirat aus Liebe. Doch in der Ehe erwuchs eine tiefe Liebe zwischen uns. Immer und immer wieder beglückwünschte ich mich selbst, Katharina von Bora mein Eheweib nennen zu dürfen.“  Aber nicht alle sehen das so. „Die Dominanz meiner Käthe erregte im kleinen Wittenberg bösen und garstigen Klatsch.“ So erzählt der Mensch Martin, den Schüren in seiner szenischen Schauspiel-Lesung zum Sprechen bringt. Damit sich keine Fehler einschleichen, hat sich der Autor von Hans Ulrich Rosocha, langjähriger ACK-Vorsitzender und Pfarrer im Ruhestand, beraten lassen. Inszeniert wurde das Stück von Stefan Filipiak

Die Ur-Aufführung von „Mensch Martin – Luther erzählt von sich“ ist eine Benefizveranstaltung zugunsten der zu erneuernden Turmspitze der Rheydter Hauptkirche.  Sie findet am Samstag, den 4. November 2023 um 19.30 Uhr in der Ev. Hauptkirche Rheydt statt. Karten zum Preis von 18 Euro sind bei der Ev. Kirchengemeinde Rheydt, Kartentelefon 02166 94860, erhältlich. Der Erlös wird für die Sanierung der Turmspitze verwendet. Weitere Aufführungen sind geplant.

• 18.10.2023