„Kirche in ihrem ganzen Facettenreichtum erleben“

Das Partizipationsteam des Kirchenkreises stellte seine Arbeit auf dem Kirchentag in Nürnberg vor.

Die gelbe, aus Sinalco-Kisten gebaute Pyramide war ein echter Hingucker im Zentrum Jugend des Kirchentags in Nürnberg. 140 Kisten erhoben sich in sieben Stufen am Stand der Partizipationsprojekte aus vier Kirchenkreisen, die unter #Jugendstyle zusammengefasst werden. Auch das Team des Kirchenkreises Gladbach-Neuss war dort mit Jugendreferentin und Jugendreferent sowie einer großen, engagierten Gruppe von Jugendlichen vertreten.

Die Pyramide lud ein, über die Mitwirkung von Jugendlichen in der eigenen Gemeindearbeit nachzudenken. „Es gibt eine Partizipationspyramide, die von Stufe eins „Entscheidungen werden gefällt, ohne die Betroffenen zu fragen“ bis Stufe sieben „Die Betroffenen fällen die Entscheidungen eigenverantwortlich“ reicht“, erklärt Detlef Bonsack, Jugendreferent des Kirchenkreises. Die Besucher des Standes, der im Rahmen der sogenannten Rheinischen Dörfer im Zentrum Jugend aufgebaut war, konnten anhand von Beispielen überlegen, wie Partizipation in ihrer Gemeinde gelebt wird und was noch zu tun ist. „Wir sind auf einem guten Weg, aber es bleibt auch noch viel zu tun“, fasst Bonsack die Gespräche zusammen. Für viele sei der Begriff Partizipation durchaus noch erklärungsbedürftig. Doch für Jugendliche sei es wichtig, in der Gemeinde gehört und gefragt zu werden.

Das Partizipationsteam ist mit der Resonanz beim Kirchentag sehr zufrieden, der Stand war gut besucht. Auch der rheinische Präses Thorsten Latzel ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und mitzudiskutieren.

Nicht nur das Partizipationsteam war vom Niederrhein nach Nürnberg zum Kirchentag gereist. Mit zwei Bussen waren rund 110 Teilnehmende aus dem Kirchenkreis zum evangelischen Groß-Event gekommen. „Es ist immer wieder schön, Kirche in ihrem ganzen Facettenreichtum zu erleben“, sagt Jugendreferent Detlef Bonsack. „Für mich ist das auch immer ein Auftanken für die weitere Arbeit. Die Atmosphäre des Kirchentages ist etwas ganz Besonderes.“ Mit Bibelarbeit, politischen Diskussionen, Konzerten, Möglichkeiten der Begegnung und den stimmungsvollen Abendgebeten erwies sich der Kirchentag einmal mehr als Fest des Glaubens.

• 20.6.2023
  • Angela Rietdorf