„Spannung und Freude beim Auspacken war groß“

Lions Club Rheurdt/Niederrhein erfüllt Wünsche der Kinder aus der Tagesgruppe Annastraße

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Ein Fußball, ein Kratzbuch, ein ferngesteuertes Auto – das sind die Wünsche der Jungen und Mädchen aus der „Tagesgruppe Annastraße“ und der stationären Jugendhilfe an der Hülsdonker Walpurgisstraße. Die Liste stellten sie mit ihren Betreuenden zusammen und gaben sie als schön gestalteten Wunschzettel bei den Frauen des „Lions Club Rheurdt/Niederrhein“ ab. Diese verteilten die Zettel und die gefragten Gegenstände wurden besorgt. Am Mittwoch, 20. Dezember, fanden die jungen Empfängerinnen und Empfänger sie unter dem Weihnachtsbaum der „Tagesgruppe Annastraße“. Die Geschenke übergab der Lions Club. „Die Kinder waren schon beim Schreiben der Wunschliste Feuer und Flamme und die Spannung und Freude beim Auspacken der Geschenke war groß“, sagt Andrea Maj, die die stationäre Kinder- und Jugendhilfe der Grafschafter Diakonie leitet.

Weitere Informationen

In der Tagesgruppe gestalten sechs Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit einem Team aus fünf Pädagoginnen ihren Alltag. Sie haben mit sozialen und emotionalen Schwierigkeiten zu kämpfen und tun sich z.B. schwer, sich auf eine Aufgabe zu fokussieren oder es fällt ihnen nicht leicht, sich in eine Gruppe zu integrieren und Grenzen zu erkennen. Der Tagesablauf beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und eine intensive Lern- und Hausaufgabenbetreuung mit anschließendem freizeitpädagogischem Angebot.
An der Walpurgisstraße 14-32 leben Jugendliche, junge Erwachsene und junge Mütter und Väter im Alter von 16-27 Jahren in eigenen Wohnungen zusammen. Zusammen mit den Fachkräften der Grafschafter Diakonie verbessern sie ihre Selbstständigkeit und ihre Alltagskompetenz. Ziel der Bewohnerinnen und Bewohner ist es, trotz der eigenen Schwierigkeiten oder seelischen Erkrankung so viel Selbstständigkeit wie möglich zu erreichen. Das tägliche Leben trainieren sie daher so realitätsgetreu wie möglich.

• 21.12.2023
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers