Wir waren und bleiben dabei!

Viele Menschen aus Kirchengemeinden und Diakonie demonstrierten mit in Viersen, Krefeld und Meerbusch

 

Warum gehen sie mit?
Engagieren sich für Demokratie und Vielfalt,
stehen auf gegen Rechtsextremismus,
zeigen Gesicht gegen Hass und Hetze,
gegen Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit?

Hier Statements dazu:

 

 

„Ich bin gerne mit dabei, weil ich beeindruckt bin, dass und wie wir zusammenhalten.
Dass wir gemeinsam hier stehen aus ganz unterschiedlichen Vereinen, Organisationen und Gruppierungen. Demonstrieren für Demokratie, für Vielfalt, gegen Rechtsextremismus.
Dieser Zusammenhalt ist großartig und notwendig.
Denn Nie Wieder ist Jetzt!“

Superintendentin Dr. Barbara Schwahn

 

 

 

 

 

Weil die Gesellschaft aufstehen und ihre Meinung sagen muss.
Weil wir Demokratie nicht nur den Politikern überlassen dürfen.“

Dr. Claudia Wenzel-Freudenberg aus Viersen
Synodalälteste im Kreissynodalvorstand

 

 

 

 

„Weil Gottes Welt bunt ist!“

Pfarrerin Kathrin Jabs-Wohlgemuth,
Kirchengemeinde Viersen

 

 

 

 

 

„Das ist ganz klar: Ich habe zwölf Enkel und bin schon seit meinem 15. Lebensjahr immer Demokrat gewesen.
Und was in den letzten Jahren abgelaufen ist, bin ich so froh, dass endlich die Leute von allen Seiten mal wach werden.“

Hans-Peter Kremers aus Viersen

 

 

 

„Weil es wichtig für Demokratie ist.
Und weil ich finde, dass alle Menschen gleichviel wert sind
und deshalb wollen wir hier zeigen, dass wir für Vielfalt sind.“

Pfarrer Jörg Fürhoff,
Berufsschulpfarrer in Krefeld

 

 

 

„Ich sehe das ein wenig als meine Bürgerpflicht an. Ich möchte für Menschlichkeit sein.
Ich bin zum ersten Mal auf einer Demo, weil es an der Zeit ist, nicht mehr schweigen zu können. Ich habe den Eindruck, dass wir uns schuldig machen würden, würde ich schweigen.“

Andreas Simon,
freiberuflicher Tänzer und Choreograph aus Krefeld

 

  • 5.2.2024
  • Bettina Furchheim
  • Bettina Furchheim, Falk Schöller