Ökumenischer Weihnachtswunsch

der evangelischen und katholischen Kirche in Krefeld-Viersen

Als Weihnachtsevangelium hören wir sie wieder, die uralten Worte von der Erlösung, nach der wir uns so sehnen: „Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.“ Doch die Welt um uns herum ist alles andere als friedlich: Seit fast zwei Jahren tobt in der Ukraine ein Krieg mitten in Europa, und nach dem brutalen Überfall der Hamas auf Israel ist auch das Heilige Land weiter denn je von echtem Frieden entfernt. Nur zwei von vielen großen und kleinen Konflikten, angesichts derer sich die Frage stellt: Wo bleibt er denn, dieser Friede? Wie soll angesichts dessen Weihnachten werden?

Die ersten, die die Botschaft von Erlösung und Frieden hörten, waren die Kleinen, die Armen und Schwachen, die Hirten auf den Feldern, draußen in der kalten Nacht. Sie hörten als erste, wonach wir uns bis heute sehnen: „Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.“ Der Gott unseres Lebens, der Friedensfürst, der für uns Mensch wird – er kommt nicht als starker und mächtiger König, sondern als kleines, hilfloses Kind in der Krippe. Seitdem dürfen wir in allen friedlosen und unheilvollen Konflikten darauf vertrauen, nie mehr allein zu sein: Gott ist immer an unserer Seite; er ist zu uns gekommen, indem er selbst Mensch wurde, und er verlässt uns nicht mehr. So ist er selbst unser Friede, und diesen Frieden wünschen wir Ihnen und Ihren Familien in ökumenischer Verbundenheit – nicht nur an Weihnachten!

Für das Katholische Regionalteam Krefeld
Regionalvikar Pfarrer Dr. Thorsten Obst