Impulsvortrag mit Gespräch

am Freitag, 12. Januar 2024, 17.30 bis 20 Uhr
Gemeindesaal der Markuskirche
Kölner Str. 480, Krefeld
Nach ,,Maria im Koran aus christlicher und islamischer perspektive“ im Sommer 2023 wollen wir in dieser Folgeveranstaltung über die Darstellung Jesu im Koran reden. Trotz deutlich theologischer Kontroversen wird Jesus in beiden Religionen hoch verehrt. Im vergleich von Bibel und Koran entdeckt man viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede in der Interpretation jJsu. Wie gehen christliche Gläubige mit der Jesu-Oarstellung im Koran um? Wie verstehen muslimische Gläubige den koranischen Jesus? Was bedeutet dies für den christlich-muslimischen Dialog? Wie können wir gewinnbringend über Gemeinsamkeiten und Differenzen reden und was können wir voneinander lernen? Diese Fragen werden wir zusammen mit Prof. Dr. Thomas Lemmen, Dr. Hakki Arslan und H. Rabia Bolu besprechen, die das Thema aus christlicher und muslimischer Perspektive beleuchten werden. Anschließend sind alle herzlich dazu eingeladen miteinander über das Gehörte ins Gespräch zu kommen.

• 10.1.2024
  • Bettina Furchheim, Katrin Meinhard