350 Jahre Hofkirche Kaldenkirchen

• Bettina Furchheim (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Die Hofkirche in Kaldenkirchen feiert Geburtstag. Den 350sten, um genau zu sein. Die Kirche wurde in den Jahren 1672 bis 1674 erbaut. Um zur damaligen Zeit Ärger mit der katholischen Bevölkerung zu vermeiden, durfte sie nicht sichtbar an der Straße stehen und auch keinen Glockenturm haben. So entstand eine klassische reformierte Hofkirche. Finanziert wurde der Neubau der Kirche auch durch viele Spenden aus den benachbarten Niederlanden. Zur der Zeit wurden auch die Gottesdienste in niederländischer Sprache gehalten, denn die Prediger kamen in der Regel von dort.

An Pfingstsonntag kam die betagte evangelische Kirche selbst zu Wort. Sie erzählte aus ihrer Geschichte. Genau passend für das Pfingstfest, das auch als Geburtstag der Kirche bezeichnet wird.