350 Jahre Hofkirche Kaldenkirchen

  • Bettina Furchheim (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Die Hofkirche in Kaldenkirchen feiert Geburtstag. Den 350sten, um genau zu sein. Die Kirche wurde in den Jahren 1672 bis 1674 erbaut. Um zur damaligen Zeit Ärger mit der katholischen Bevölkerung zu vermeiden, durfte sie nicht sichtbar an der Straße stehen und auch keinen Glockenturm haben. So entstand eine klassische reformierte Hofkirche. Finanziert wurde der Neubau der Kirche auch durch viele Spenden aus den benachbarten Niederlanden. Zur der Zeit wurden auch die Gottesdienste in niederländischer Sprache gehalten, denn die Prediger kamen in der Regel von dort.

An Pfingstsonntag kam die betagte evangelische Kirche selbst zu Wort. Sie erzählte aus ihrer Geschichte. Genau passend für das Pfingstfest, das auch als Geburtstag der Kirche bezeichnet wird.

Aktuelle Termine zur Feier des Jubiläums:
Freitag, 19. August, 26. August, 2. September, 9. September 2022, 15 Uhr: „Wer weiß denn das? Kirchenrallye für Kinder und Jugendliche“ (ab dem Grundschulalter) mit unseren Jugendleiterinnen Elli Jongmanns und Angelika Witte (Siegerehrung und Preisverleihung beim  Gemeindefest) − Ev. Kirche, Kehrstraße 59-61, Nettetal-Kaldenkirchen
Sonntag, 11. September 2022: Gemeindefest mit Aktionen zum Kirchenjubiläum (10 Uhr Gottesdienst für Jung und Alt in der Kirche, ab 11.30 Uhr Gemeindefest auf dem Gelände des Jugendzentrums „Spielecafé“, Friedrichstraße 46-48).
Sonntag, 27. November 2022 (1. Advent), 16.00 Uhr: „Musik im Advent“ mit Chor- und Orgelmusik unter der Leitung von Kirchenmusikerin Ingrid Koziol − Ev. Kirche, Kehrstraße 59-61, Nettetal-Kaldenkirchen

Eine Kirche erzählt