Notfallseelsorge

Notfallseelsorger:innen sind da, wenn es um Erste Hilfe für die Seele in Notsituationen geht. Sie werden von der Feuerwehr gerufen, wenn seelische Betreuung benötigt wird. Das kann in Frage kommen, in Folge beispielsweise von häuslichen Todesfällen, Unfällen, Suizid oder weiteren Krisensituationen. Notfallseelsorge wird von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern der beiden großen Kirchen geleistet. Dazu ist eine intensive Ausbildung notwendig sowie eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Regelmäßig findet ein neuer Ausbildungsgang statt.
In Krefeld und im Kreis Viersen wird die Notfallseelsorge (NFS) gemeinsam getragen vom Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen und dem Bistum Aachen.
Dietmar Krebbers (ev.) ist Koordinator der Notfallseelsorge in Krefeld. Für den Kreis Viersen sind dies Hans-Willi Kawaters (ev.) und Andreas Bodenbenner (kath.).

„Danke, dass Sie immer wieder dahin gehen, wo die meisten von uns lieber wegrennen oder wegsehen“, sagte Superintendentin Dr. Barbara Schwahn im Gottesdienst zur Beauftragung von neuen ehrenamtlichen Notfallseelsorgenden. „Dass Sie da sind, bei den Menschen, die Situation mit ihnen aushalten, wo andere gaffen und Souvenirfotos schießen. Oder, wo, wie im häuslichen Bereich, sonst keiner etwas mitbekommt. Danke, dass sie den Rücken stärken, wo Menschen nicht mehr selbständig denken und entscheiden können.“

Dietmar Krebbers Notfallseelsorge Krefeld

Dietmar Krebbers, Koordinator der Notfallseelsorge Krefeld
Tel. 02151 / 7690 – 420

Weitere Infos auf: www.nfs-krefeld.de