Abigajil – Mirjamsonntag 2022

Mirjamsonntag – das ist Kirche in Solidarität mit den Frauen. Der Mirjamgottesdienst wird laut liturgischem Kalender in diesem Jahr am 18. September gefeiert und trägt den Titel „Abigajil – Initiative ergreifen“. Die Arbeitshilfe  beschäftigt sich mit der Geschichte von Abigajil, die in der Bibel im ersten Buch Samuel (25, 1 – 42) erzählt wird. Einer Frau, die – ohne es zu müssen -, einen Esel bepackt und ihre eigene Komfortzone verlässt. Entstanden ist das Heft bereits im Jahr 2021. Dem Jahr, in dem das Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gefeiert wurde. Das Vorbereitungsheft bietet deshalb mit der Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg auch eine jüdische Perspektive auf eine mutige Frau, erklären die Herausgeberinnen in ihrem Vorwort.

Gottesdienste zum Mirjamsonntag am 18. September werden im Kirchenkreis Krefeld-Viersen beispielsweise gefeiert
in Nettetal um 9.30 Uhr in der Ev. Hofkirche Kaldenkirchen, Kehrstr.59-61  sowie um 11.15 Uhr in der Ev. Kirche Breyell, Lötscher Weg 1, jeweils durch Pfarrerin Petra Vahrenhorst und Team.
In Krefeld um 10.30 Uhr in der Markuskirche in Fischeln, Kölner Str.480 (Team der Markuskirche).
In Viersen um 11 Uhr in der Christuskirche in Dülken, Martin-Luther-Str.2 (Sonja Herdieckerhoff und Team).
Am 16. Oktober wird der Mirjamsonntag in Kempen gefeiert: Um  09.30 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche St. Hubert, Martin-Luther-Str.12, durch Pfarrerin Renate Wehner und Team.

Die Arbeitshilfe sowie weitere Materialien zum Mirjamsonntag 2022 stehen zum Download auf gender.ekir.de zur Verfügung.

• Katrin Meinhard (Frauenreferentin, Gleichstellungsbeauftragte, Pastorin)
  • Anja Thomae
Arbeitshilfe Mirjamsonntag