Delegiertenkonferenz der Ev. Jugend im Rheinland

Die Evangelische Jugend, sie ist zum einen Teil der verfassten Kirche, Teil jeder Kirchengemeinde, zum anderen gleichzeitig aber auch selbstständiger Verein.

Eindrücklich deutliche wird diese „Zweiteilung“ bei der zweimal jährlich stattfindenden Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland.

Die Einladung kommt von der EJiR, der Evangelische Jugend im Rheinland. Unterschrieben ist sie von der Vorsitzenden, Fiona Paulus und dem Geschäftsführer Roland Mecklenburg.

Verschickt wird die Einladung über das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die DK, die Delegiertenkonferenz, beginnt am Freitagabend mit dem Treffen der ELJVR. Die Evangelische Landes Jugend Vertretung Rheinland ist die Vertretung der aller in der Arbeit mit und an Kindern- und Jugendlichen engagierten ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Am Samstag und Sonntag setzt sich die DK aus den aus den gewählten Mitgliedern der EJiR, den Delegierten der 36 Kirchenkreise, Vertretern der Werke und Verbände und dem Amt für Jugendarbeit der Landeskirche zusammen. Aus den Kirchenkreisen werden zwei ehrenamtlich Mitarbeitende durch Beschluss des synodalen Jugendausschuss zur DK entsandt, Dazu gesellt sich ein Vertreter, eine Vertreterin des Jugendreferates.

Zur Frühjahrs-DK wurden aus unserem Kirchenkreis, Felix Eßer und Flemming Habets entsandt. Das Jugendreferat wurde durch Pia Letter (Jugendleiterin in Neersen) vertreten.

Hier , ein wenig nach unten gescrollt, finden Sie Berichte und Fotos, Tagesordnungspunkte und Beschlüsse rund um die DK der Evangelische Jugend im Rheinland.

Und hier der mit persönlichen Eindrücken und Kommentierungen versehene Bericht, den Felix Eßer rückblickend geschrieben und bei der Sitzung des synodalen Jugendausschusses vorgetragen hat.

• EJiR
Delegiertenkonferenz der Ev. Jugend im Rheinland