Gesucht: Ingenieur*in / Techniker*in / Meister*in für Bauangelegenheiten (m/w/d)

Das Verwaltungsamt im Evangelischen Kirchenkreis Krefeld-Viersen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in
Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden, auch Teilzeit 19,5 Wochenstunden möglich) eine*n Mitarbeitende*n als

Ingenieur*in / Techniker*in / Meister*in für Bauangelegenheiten (m/w/d)

Das Verwaltungsamt ist die gemeinsame Verwaltung aller Einrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Krefeld-Viersen. Im Verwaltungsamt sind rund 50 Mitarbeitende als Dienstleister für 23 Kirchengemeinden mit rund 93.000 Gemeindegliedern und ihre Gemeinschaftseinrichtungen tätig. Neben der zurzeit 11-köpfigen Abteilung Bau- und Liegenschaftsverwaltung/Interne Dienste umfasst die gemeinsame Verwaltung die Finanzbuchhaltung, die Gremienbegleitung, die Personalverwaltung Niederrhein sowie die Superintendentur.
auch die Organisation diverser hausinterner Abläufe, z. B. die Haustechnik und IT-relevante Themen für zwei eigene
Standorte des Kirchenkreises. Weitere Aufgaben liegen in der zentralen Verwaltung unterschiedlicher kreiskirchlicher Vertragsangelegenheiten.

Ihre Aufgaben:

• Fachliche Beratung zu Bauangelegenheiten bei Bestandsbauten und Neubauten, insbes. Sonderbauten und besondere Anforderungen (u. a. Kirchen; Denkmalschutz; Kindertagesstätten)
  • Ständige Abstimmung und Austausch zu aktuellen Projekten intern mit den Fachabteilungen und extern mit den am Bau Beteiligten
  • Begleitung der Erstellung und Prüfung von Ausschreibungs- und Angebotsunterlagen und rechtlicher Grundlagen (baurechtlich und kirchenrechtlich)
  • Fachliche Beratung und Begleitung der Arbeiten in Absprache mit den Bauherr*innen bzw. Leitungsorganen der Kirchengemeinden
  • Rechnungsprüfung, Erstellung von Anträgen und Verwendungsnachweisen (z. B. im Bereich Neu- oder Umbau von Kindertagesstätten)
  • Fachbezogene Sachbearbeitung und Prozesserstellungen
  • Unterstützung und Beratung bezüglich Themen wie Treibhausgasneutralität / Klimaschutz, Energieeinsparung im Bestand etc.

Ihr Profil:

Wir suchen eine*n Mitarbeitende*n mit einem breiten Spektrum aus den für die Gesamtbetreuung von Bauangelegenheiten erforderlichen Fachkenntnissen, Kompetenzen und Erfahrungen. Ihre Befähigungen in relevanten Einsatzfeldern als Ingenieur*in, Techniker*in oder Meister*in sollten Sie durch Berufs- und Projekterfahrungen bereits belegbar unter Beweis gestellt haben. Wir wünschen uns eine fachkompetente, freundliche und offene Person zur
Ergänzung unseres Teams und als vertrauensvolle*n, zuverlässige*n Ansprechpartner*in für unsere Mandanten. Eigenständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie eine gute Selbstorganisation setzen wir voraus. Kenntnisse im
kirchlichen Baurecht sind von Vorteil, jedoch keine Bedingung.

Unser Angebot:

Wir bieten einen attraktiven Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage im Krefelder Norden nahe dem Zentrum. Es erwartet Sie eine den Merkmalen der Stelle entsprechende Vergütung nach dem Tarifgefüge des kirchlichen Dienstes (bis BAT-KF Entgeltgruppe 11), dazu gehört auch eine attraktive kirchliche Altersvorsorge (KZVK). Die Arbeitszeit ist in ein umfangreiches Gleitzeitmodell mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten eingebettet. Ein kompetentes, freundliches und engagiertes Team unter dynamischer Leitung freut sich auf Ihre Mitarbeit.

Wenn Sie aktiv die Verwaltung zum Wohle der Evangelischen Kirche im Rheinland und ihrer Mitglieder mitgestalten möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte in Form von max. 4 PDF-Dateien bis zum 11.06.2022 unter Angabe der Referenznummer BLID-2022-05 und der gewünschten wöchentlichen Arbeitszeit an bewerbung@pvniederrhein.de.
Für Fragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin Bau und Liegenschaftsverwaltung/Interne Dienste, Frau Nadine Miska, gerne per E-Mail-Kontakt (nadine.miska@evkkv.de) zur Verfügung.