Superintendentin

Pfarrerin Dr. Barbara Schwahn ist seit 2019 Superintendentin des Kirchenkreises.

Barbara Schwahn wurde 1965 in Worms geboren, studierte Theologie und Germanistik in Tübingen und München. Ihr Vikariat machte sie in Frankfurt am Main und absolvierte später ein einjähriges Spezialvikariat bei der Kommission für Glaube und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf. Von 1996 bis 2000 war sie Pfarrvikarin bzw. Pfarrerin in Höhr-Grenzhausen/Westerwald in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Nach einer Erziehungszeit kam sie 2003 nach Düsseldorf-Eller.

Bis Ende August 2019 war Superintendentin Schwahn Skriba des Kirchenkreises Düsseldorf, also zweite Stellvertreterin des Superintendenten. Sie arbeitete als Leiterin der Abteilung Seelsorge in ihrem Kirchenkreis und – mit einem Viertel Stellenanteil – als Gemeindepfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Eller.
Zwischen 2015 und 2019 war sie nebenamtliches Mitglied der rheinischen Kirchenleitung.

• Robert Jordan (Fotograf )