Von Aschermittwoch bis Ostersonntag: Klimafasten 2024

„So viel du brauchst …“ Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

• 14.2.2024

Die Evangelische Kirche im Rheinland unterstützt gemeinsam mit anderen Landeskirchen die Initiative „Klimafasten“. Ebenso der Evangelische Kirchenkreis Krefeld-Viersen.
Gemeinden, Schulen, Kindergärten und Konfigruppen – alle – sind zum Mitmachen eingeladen.

Zum „Klimafasten“, vom 14. Februar bis zum 30. März 2024, lädt die kirchliche Initiative Klimafasten dazu ein, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen: „Mach dich gemeinsam mit uns und anderen auf den Weg. Lass uns achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil entdecken und fortführen.
In jeder der sieben Fastenwochen geht es um ein anderes Thema. Lass dich inspirieren und übernimm neue Verhaltensweisen in deinen Alltag. Ganz nach dem Motto: “So viel du brauchst …”

Passend zum Thema der ersten Woche
EINE WOCHE ZEIT für… Das richtige Maß
startet die Kirchengemeinde Lobberich im Anschluss,
ab 23. Februar eine Kinderkleidertauschbörse (Größen 50-104) in ihrem Gemeindehaus, Steegerstr. 39 in Nettetal-Lobberich.
Ab dann jeden Freitag!

Repair-Cafés gibt es beispielsweise in
Nettetal: „WackelKontakt“ jeden dritten Samstag im Monat von 15 bis 18 Uhr, im Evangelisches Gemeindehaus, Steegerstraße 39
Meerbusch: organisiert vom BUND, abwechselnd in den Stadtteilen wie Büderich, Lank (Kreuzkirche), Osterath und Strümp (Versöhnungskirche)

Hier die Broschüre mit den sieben Wochen-Themen und -Aktionen.

• Klaus Armonies, Bettina Furchheim (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)